Arche4Dogs e.V. ist eine Tierschutzorganisation, die sich für Hunde in Deutschland und in Bihac in Bosnien-Herzegowina einsetzt. Sie unterstützen das dortige Hundeasyl, die Aufklärung vor Ort, Kastrations- und Impfaktionen, sowie die Vermittlung und Betreuung von Hunden in ein endgültiges Zuhause.
»Marc hat unseren Verein super unterstützt. Durch den neuen Markenauftritt haben wir eine deutlich bessere Wahrnehmung nach außen, was unserer Vereinsarbeit sehr zu Gute kommt.«
Die Farben wurden aus dem alten Branding übernommen und neu interpretiert. Das dunkle Blau wurde aufgefrischt und dient zukünftig nur noch als sekundäre Farben. Neu primäre Farbe ist ein viel freundlicheres Cyanblau. Beide Farben nehmen direkten Bezug zum Namen und Logo des Vereins und können mit Wasser assoziiert werden.
Für Headlines wird die Display-Schrift „Amatic“ im Schriftschnitt „Bold“ verwendet. Sie hat einen etwas comichaften Charakter und bringt damit Leichtigkeit und Emotionalität herüber. Für den Copytext wird die gut lesbare Sans Serif-Schrift „Open Sans“ im Schriftschnitt „Light“ verwendet. Sie hat ein sehr gutes Schriftbild und hat trotzdem einen eigenen Charakter.
Bei den Bildern wird der emotionale Aspekt in den Fokus gesetzt. Tierrettung und Tierschutz sind ein gesellschaftliches Thema, das die Herzen der Menschen bewegt. Dies soll auch in den eingesetzten Bildern zum Ausdruck kommen.
Die Icons sind passend zur Schrift ebenfalls leicht comichaft gehalten und stellen die drei Haupttätigkeiten des Vereins dar. Sie sind sowohl positiv wie auch negativ, also auf farbigem Untergrund, einsetzbar und somit sehr flexibel in der Gestaltung.
Bei der Darstellung auf Desktop wurde Wert auf auflockernde Hover-Effekte sowie eine übersichtliche Darstellung der Informationen und vor allem der zu vermittelnden Hunde gesetzt. Eine klassische horizontale, fixierte Navigation bietet jederzeit einen guten Überblick und die Möglichkeit schnell zum relevanten Content zu springen.
Im Tablet-Modus bzw. besser gesagt bei den entsprechenden Breakpoints werden die Inhalte zunehmend vertikal umbrochen, um diese optimal darzustellen. Der Platz wird optimal ausgenutzt.
Bei der Darstellung auf Smartphones kommt es auf jedes Pixel an. Ein minimiertes Burger-Menü und schmale Ränder nutzen die zur Verfügung stehende Fläche optimal aus.
Die Startseite ist durch das großformatige Key Visual sehr emotional und casht die Seitenbesucher sofort. 7.400 Seitenbesucher und 24.600 Seitenansichten pro Monat belegen den Erfolg.
Das Content Management System von Webflow ist super benutzerfreundlich und einfach zu erlernen. Die meisten Inhalte können direkt auf der Seite bearbeitet werden. Neue Seiten legt man ganz einfach über ein Formular mit verschiedensten Feldern an. Den Rest erledigt Webflow.
Auch auf mobilen Geräten ist die Darstellung der zu vermittelnden Hunde sehr leicht zugänglich und alle wichtigen Informationen werden direkt angezeigt.
Alle Hunde werden dynamisch über das Content Management System eingepflegt. Dabei werden die Seiten über ein komfortables Formular-System erstellt.
Mach dir selbst ein Bild von der Website. Sie ist immer einen Besuch wert und die Hunde freuen sich über deine Aufmerksamkeit.
Zur Website